Trainings für Experten

Individualisierte Trainingsprogramme für Expert*innen

Beim Training von Expert*innen geht es uns vor allem um die (Weiter-)Entwicklung von generalistischen und personalen Kompetenzen. Dabei setzen wir auf individualisierte Trainingsprogramme, die die individuellen Entwicklungsfelder der Teilnehmer*innen optimal abdecken. Mit dem individualisierten Training haben wir eine Lernform geschaffen, die Elemente des Coachings, Selbstcoachings, individuellen Lernens und Trainings miteinander verbindet. Um die Wirkung der Maßnahmen messbar zu machen, werden Lernziele und Transferaufgaben vereinbart, die ein Controlling des Lernerfolgs möglich machen und die Umsetzung des Gelernten sicherstellen.

Ihre Vorteile:

  • Aktivitäten werden dort gesetzt (und damit die budgetären Mittel dort verwendet), wo der Bedarf klar identifiziert wurde
  • Einbindung des Managements und klares Commitment von Seiten der Teilnehmer*innen durch die Lernzielvereinbarung
  • Maßgeschneiderte Ziele und Lernsettings
  • Erhöhter Transfer von Wissen und verbesserte Umsetzbarkeit in der Praxis
  • Erhöhte Motivation für das Lernen, da das Training auf die individuellen Bedürfnisse eingeht

Ihr Kompetenzmodell: Die Basis für Learning und Development

Um ein effektives Trainingsprogramm aufzusetzen, definieren wir in einem ersten Schritt die erfolgskritischen personalen Kompetenzen einer Rolle. Diese können von Ihrem bestehenden Kompetenzmodell abgeleitet oder für Sie in einem neuen Kompetenzmodell integriert werden.

Wir konzentrieren uns dabei uns auf die wesentlichen Kompetenzen, die einen direkten Einfluss auf den Erfolg der jeweiligen Rolle haben. Dabei berücksichtigen wir die spezifische Situation und die individuellen Herausforderungen Ihres Unternehmens.

Standortbestimmung: Wissen, wo man startet

Um die Ausgangsbasis für Ihre Entwicklungsmaßnahmen zu bestimmen, empfehlen wir eine sogenannte „experimentelle Werkstatt“, in der sich die Teilnehmer ausprobieren können oder alternativ 180° Feedback. Diese Standortbestimmungen bilden durch die Verbindung von Fremd- und Selbsteinschätzung eine zuverlässige Grundlage für die Planung von Trainings – und Entwicklungsprogrammen. Dadurch steigt nicht nur die Effektivität der Maßnahmen, sondern auch die Motivation der Teilnehmenden: Statt standardisierten Workshops ohne erkennbaren Überbau werden strategische Kompetenzen und individuelle Entwicklungsziele gefördert.

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